Auf dem Online-Kongress zur Jahrestagung des Coachingverbandes QRC (Qualitätsring Coaching und Beratung) durfte ich sprechen über „Tabuthemen Trauer, Trauma, Verluste: Chance für gelingende Neuanfänge
Worum ging es?
In Zeiten kollektiver Trauer und Traumatisierung und mit Blick auf betroffene Einzelpersonen sind wir als Coaches mehr denn je gefragt. Grundlegendes Trauer- und Traumawissen und eine passende Haltung helfen uns und unseren Klientinnen und Klienten. Was sollten wir bei der Begegnung mit trauernden oder traumatisierten besonders im Blick haben? Wie weit können wir in Coaching und Beratung gehen? Wie lassen sich Führungskräfte und Mitarbeitende aus ihrer Hilf- und Sprachlosigkeit herauscoachen? Wie können wir uns konstruktiv mit dem Thema Trauer beschäftigen und Brücken schlagen, anstelle zuzusehen, wie sich Betroffene isolieren? Wie können wir unterstützen, damit Trauer als systemischer Heilungs- und Wachstumsprozess angenommen wird und wirken kann?
Am besten gefiel einer Zuschauerin der Satz „Tränen zu Perlen machen“.

Leave a Reply

Leben Liebe Tod
Alexandra Paatsch

Eponastraße 11
68526 Ladenburg

mobil: 0176 34134734
alexandra@lebenliebetod.de